Die Flötenensemble spielen Musikstücke unterschiedlichster Art. Dabei wird auf die individuellen Fähigkeiten der jungen Musiker eingegangen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die wichtigsten Grundlagen des Ensemblespiels, die dann auch später, beispielsweise im Sinfonieorchester, hilfreich sind.

„Flötentöne“

Das Ensemble ist gedacht für unsere Nachwuchsflötisten, die ungefähr 2 Jahre Unterricht auf der Sopranflöte oder Altflöte haben. Hier werden erste Erfahrungen im „Zusammenspielen“ gesammelt. Das Ensemble ist in 2 Gruppen unterteilt, je eine an der Burg- und an der Panoramaschule. Bei Auftritten musizieren beide Gruppen gemeinsam. Das Ensemble probt projektbezogen, jeweils 6-8x immer vor Auftritten wie z.B. am „Tag der offenen Tür“, beim Adventskonzert in der Ottilienkapelle oder bei Adventsfeiern o.ä. im Johanniterstift. Häufig wird das Ensemble dann auch von fortgeschrittenen Schülern verstärkt.

Leitung:Michaela Flaig-Neubauer

„Grüner Punkt“ – das Hochdorfer Blockflötenensemble

Kinder, die schon etwa 2 Jahre ihr Instrument lernen, können hier Erfahrungen sammeln im Zusammenspiel und erleben, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren. Der „grüne Punkt“ ist solange das richtige Ensemble, bis die Fähigkeiten reichen, zum „Pfiffikus“ zu wechseln.

Ort:Breitwiesenschule Hochdorf, Zimmer 2.08
Zeit:Montagabend
Leitung:Martina Kröner

„Pfiffikus“

Das Fortgeschrittenen – Blockflötenensemble der Musikschule. Musizierspaß in allen Epochen und Stilen!

Instrumente:alle Größen von Blockflöten
SpielerInnen:fortgeschrittene SchülerInnen ab 12 Jahren
Literatur:Blockflötenliteratur aus allen verfügbaren Epochen, auch Bearbeitungen
Leitung:Martina Kröner