Der Elektrobass, kurz E-Bass ist ein relativ junges Instrument. Er findet seinen Einsatz überwiegend in den vier großen Musikgattungen Rock, Jazz, Pop und Folklore. Ab den 1920iger Jahren wurden aus dem Bedürfnis, den Kontrabass durch ein klang-stärkeres und handlicheres Instrument zu ersetzen, die ersten E-Bass ähnlichen Instrumente entwickelt. Jedoch erst Anfang der fünfziger Jahre baute Leo Fender den ersten voll funktionsfähigen E-Bass in den USA. Von da an entwickelten sich Spieltechniken und Repertoire kontinuierlich weiter.

UnterrichtsformEinzel- und Gruppenunterricht mit 2-4 Schülern
Einstiegsalterab ca 10-11 Jahren, kräftige Finger, gutes Rhythmus- und Taktempfinden
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 300 Euro mit Verstärker
Leihinstrumentevorhanden

Rainer Frank

Seit 1983 Musikpädagoge an der Musikschule Plochingen (Querflöte, Kontrabass, E- Bass). Seit 1993 stellvertretender Musikschulleiter/Leiter der Abteilung Jazz/Rock an der Musikschule Plochingen

Querflöten – Dozent bei verschiedenen D – Lehrgängen des Blasmusikverbands Neckar – Alb

Mitglied der pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden – Württemberg PAK

Dozent bei verschiedenen Jazz- Workshops und beim Workshop (Päd. Arbeitsgemeinschaft für Kontrabass) für Kontrabassschüler 2003 in der Landesakademie Ochsenhausen

Seit 1996: Zusammenarbeit und Konzerte mit der amerikanischen Jazz-, Blues- und Gospelsängerin Melva Houston aus North Carolina (5 CD`s)

Stefan Schomaker

Diplom an der Musikhochschule in Düsseldorf Hauptfach Trompete.

Dirigentenexamen an der Musikhochschule in Enschede. Stipendium an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Meisterkurse bei Prof. Michael Dittrich (Wiener Sinfoniker) und Prof. Roman Kofman (Beethoven Orchester Bonn). Master Studiengang an der „Messiaen Academie“ in Zwolle, bei Herrn GMD Tilo Lehmann.

Dozent an der Landesmusikakademie NRW für Orchesterdirigieren und Orchesterpädagoge.

Freischaffender Dirigent unter anderem für das Beethoven Orchester Bonn, die Philharmonie Südwestfalen – Landesorchester NRW, das Het Nederlands Promenaden Orkest in Amsterdam/NL, die BM Duna Symphony Orchestra Budapest/HU und die Filharmonia Czestochowa/PL