Um allen unseren Gitarrenschülern die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren zu geben, haben wir drei Ensembles mit unterschiedlichen Leistungsstufen eingerichtet.

Gitarrinis

Unter diesem Motto treffen sich die jüngsten Gitarristen. Die Proben finden projektweise statt. Die Spieler sind zwischen 7 und 10 Jahre alt (2. – 4. Grundschuljahr, 2. und 3. Gitarrenjahr). Sie sammeln an Hand von allerlei bekanntem und unbekanntem Liedgut erste Erfahrungen im Zusammenspiel.

Gitarreros

Guitar Fun ist bei der Gruppe der 10 – 14 jährigen angesagt. Auch diese Formation probt zeitlich begrenzt für bestimmte Projekte. Die Schüler haben in der Regel 3 – 4 Jahre Gitarrenunterricht, sollten die 1. und 2. Lage beherrschen und schon ganz fit im Akkordspiel, in den Tonarten C, G, D und Am sein. Wir erarbeiten leichte, kurze Stücke, die in einer modernen, sehr eingängigen Tonsprache komponiert sind, dann kommen einfache barocke Tanzsätze hinzu.

Gitarrenensemble

Die am weitesten fortgeschrittenen Schüler proben regelmäßig dienstags von 18.15 – 19.00 im Zimmer Rondo. Sie haben seit 4 – 10 Jahren Unterricht und sind zwischen 12 und 17 Jahre alt. Die Anforderungen entsprechen dem Leistungsniveau der Mittelstufe 1. Das Repertoire umfasst Spielliteratur von der Renaissance bis zur Neuzeit, sowie internationale Folklore. Im vergangenen Jahr widmeten wir uns z.B. dem Erarbeiten von Flamencotechniken. Das Ensemble tritt regelmäßig bei den Konzerten der Musikschule auf. Darüber hinaus werden wir gerne zur musikalischen Umrahmung von Feierlichkeiten eingeladen.