Die Klarinette ist ein Musikinstrument aus der Familie der Holzblasinstrumente. Sie wurde um das Jahr 1700 in Nürnberg erfunden und danach weiterentwickelt. Unsere modernen Instrumente bestehen aus schwarzem Grenadillholz, früher wurden die Klarinetten aus hellem Buchsbaumholz gebaut.

Sie wird mit einem Mundstück mit einfachem Rohrblatt gespielt.

Der Tonumfang beträgt mehr als drei Oktaven, damit klingt sie in verschiedenen Tonlagen ganz unterschiedlich. z.B. zart, liebevoll, dunkel, weich, dann witzig, energisch, kraftvoll und sogar manchmal frech.

Mit diesem Charakter kann sie in verschiedenen Musikrichtungen von Klassik, Orchester, Kammermusik und Blasorchester über Jazz bis zu Klezmer eingesetzt werden.

UnterrichtsformEinzel- und Gruppenunterricht mit 2-4 Kindern
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
EinstiegsalterMit der Klarinette kann ab 9-10 Jahren begonnen werden, der Zahnwechsel der Schneidezähne sollte vollzogen sein.
Anschaffungskostenein gutes Einstiegsinstrument kostet ca. 1200 Euro
Leihinstrumentevorhanden

Lehrkraft

Akiko Arakaki

Studium an der Kunsthochschule der Präfektur Okinawa in Japan, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Künstlerische Ausbildung Hauptfach Klarinette.