Tasteninstrumente

Das universellste unter unseren Instrumenten ist das Klavier.

Tonumfang: Subkontra-A bis c““‘
Dynamische Spannweite: pppp – ffff

Das Klavier gehört zur Gruppe der Tasteninstrumente, aber auch zur Gruppe der Saiteninstrumente und Schlaginstrumente aufgrund seiner Tonerzeugung. Wir unterscheiden zwischen dem aufrecht stehenden Klavier und dem Flügel mit horizontaler Anordnung der Saiten.

Anschaffungskosten: ab ca. 3000 € aufwärts, Flügel entsprechend teurer. Günstiger im Preis sind Digitalpiano oder elektronische Orgel, die in den unterschiedlichsten Formen angeboten werden. Sowohl für professionelle Musiker als auch für Instrumentalschüler können digitale Klaviere eine echte Alternative sein.

Das Einstiegsalter zum Erlernen des Klavierspiels lässt sich generell nicht festlegen und ist u. a. abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes. Im Regelfall wird das zwischen dem 7. und 8. Lebensjahr sein, aber auch ein früherer Beginn, z. B. nach der MFE, oder späterer Einstieg bis hin zum Erwachsenenalter ist möglich.

Die Spielliteratur für das Klavier ist immens. Von der Renaissance bis zur heutigen Avantgarde, Popmusik und Jazz finden sich für jeden Geschmack und jedes pianistische Können geeignete Stücke. Aber nicht nur als Soloinstrument, sondern auch im Ensemblespiel, in der Kammermusik, Liedbegleitung und dergleichen ist das Klavier nicht wegzudenken und erfüllt dort seine wichtige, fast unentbehrliche Funktion als Spielpartner.

Zwei Instrumente sollen hier noch Erwähnung finden: Cembalo und Akkordeon. Das Cembalo gehört zu den Klavierinstrumenten, bei denen die Saite durch ein Plektrum angerissen wird und dadurch einen präzisen, scharfen und glänzenden Ton erzeugt. Das Akkordeon ist ein Handzuginstrument, bei dem der Ton durch freischwingende Stimmzungen entsteht.

UnterrichtsformEinzelunterricht
Einstiegsalterab ca 6 Jahren.
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. ???? Euro
Leihinstrumente

Lehrkräfte

Chris Geisler

Chris Geisler studierte an der Musikhochschule Graz Jazz Klavier. Er unterrichte das Fach Klavier und Musiktheorie. Als Musiker gründete der das Duo „Pianotopia“, das „Chris Geisler Trio“ und das „Chris Geisler Quartett“.

Oskana Hermes

Frau Oksana Hermes hat am Segej Prokovieff Konservatorium in Donetzk Ukraine ihr Studium mit Hauptfach Klavier, Korrepetition und Kammermusik mit Diplom abgeschlossen. Danach hat sie als freie Lehrkraft für Klavier und Korrepetitorin in der Ukraine und Deutschland an verschiedenen Musikschulen gearbeitet. Heute lebt sie in Plochingen. Oksana Hermes macht es Freude die Menschen in die Welt der Musik einzuführen und dabei zu sehen, mit welcher Begeisterung sich dabei ihre SchülerInnen der Musik dabei hingeben. Sie unterrichtet gerne Musik von Klassik, Pop, Jazz und Filmmusik, solo und vierhändig.

Natalie Schäfer

Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Naltschik (Russland) in den Fächern: Klavier, Musiktheorie. Diplom-Musiklehrerin mit Auszeichnung.

Marco Minner

Marco Minner studierte in Stuttgart zunächst Schulmusik mit Hauptfach klassisches Klavier, anschließend mit Hauptfach Pop-Klavier sowie Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach E-Bass. Er ist Keyboarder einer Stuttgarter Profi-Band und auch als E-Bassist in Studio und Bandprojekten gefragt. Marco Minner unterrichtet seit 2011 Klavier, Keyboard und E-Bass sowie Bandcoaching an verschiedenen Musikschulen genreübergreifend, mit Schwerpunkt auf der Vermittlung popularmusikalischer Inhalte.