Sinfonieorchester in Kooperation mit der Musikschule, dem Gymnasium und allgemein mit Plochinger Schülern ab ca. Klasse 8

Voraussetzungen:Orchestererfahrung, fortgeschrittene Spielfähigkeit
Repertoire:Orchesterliteratur wie Sinfonien, Solokonzerte aus allen Epochen, Musicals
Leitung:Stefan Schomaker, Werner Pfeiffer

Das „Schülersinfonieorchester Plochingen“, wie das gemeinschaftliche Orchester aus Gymnasium und Musikschule heißt, profitiert schon seit längerer Zeit von der engen Zusammenarbeit beider Institutionen. Die Mitglieder sind Schüler des Gymnasiums und Schüler der Musikschule, egal, welche Schule sie besuchen. Unter der Leitung von Werner Pfeiffer und Stefan Schomaker werden sowohl Konzerte des Gymnasiums als auch der Musikschule bestritten.

Alljährlich ist das Orchester fester Bestandteil des Jahreskonzerts der Musikschule oder des Weihnachtskonzerts des Gymnasiums in St. Konrad. Herausragend war 2011 die Mitwirkung am Musical „Das Gold der Inkas“, einer Gemeinschaftsproduktion der Musikschule und des Gymnasiums, an der auch die Chöre der Klassen 5-8 des Gymnasiums mitgesungen haben.

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Musikschule trat das Orchester am großen Jubiläumskonzert der Musikschule am 23. Oktober 2011 in der Stadthalle Plochingen auf. Bei diesem Anlass wirkten auch ehemalige Schüler mit – manche von ihnen haben den Beruf des Musikers ergriffen und sind inzwischen Mitglieder in professionellen Orchestern. Zurzeit bereitet sich das SSO auf das Musical Cats von Andrew Lloyd Webber und weiteren Konzerten vor.

Das Orchester probt freitags, 13.45 – 15.20 Uhr im Musiksaal des Gymnasiums.