Schnuppern – die Entscheidungshilfe

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die gerne ein Musikinstrument erlernen wollen, fällt manchmal die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument nicht leicht. Zum Schnuppern gibt es bei uns viele Möglichkeiten:

1. Zweimal im Jahr gibt es in unserer Musikschule Informations- und Beratungstage, bei denen Sie Instrumente ausprobieren können. Dabei werden Sie von den Lehrkräften fachgerecht beraten und informiert. Im Februar gibt es in der Regel einen Info-Nachmittag und im Juli den Tag der offenen Tür. (Siehe Veranstaltungskalender)

2. Bei einer Anmeldung zum Instrumentalunterricht gilt der erste Monat generell als (kostenpflichtiger) Probemonat. Wenn Sie feststellen, dass das gewählte Instrument nicht die richtige Entscheidung war, können Sie sich ohne Fristen am Ende dieses Monats abmelden.

3. Für Kinder, die die Musikalische Früherziehung (Musikzügle) oder die Musikalische Grundausbildung (Musikexpress) besucht haben und sich noch nicht entscheiden können, welches „ihr“ Instrument werden soll, bietet die Musikschule bei Bedarf das Instrumentenmosaik an. Hier können die Kinder während eines halben Jahres mehrere Instrumente kennenlernen und intensiv probieren.