Die Musikschule Plochingen hat ca. 800 Schüler, die von 32 Lehrkräften unterrichtet werden. Der Unterricht findet in Plochingen (Schulzentrum, Panoramaschule) und in den Nachbargemeinden Altbach, Baltmannsweiler, Deizisau und Hochdorf statt. Wir sind eine staatlich anerkannte Einrichtung außerschulischer Jugendbildung und arbeiten gemeinnützig.

Qualifizierte Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiter sind das Fundament der erfolgreichen Arbeit unserer Musikschule. Der fachliche Austausch und ständige Fortbildungen sichern ein kontinuierlich hohes Niveau unseres Angebotes.

Die Musikschule Plochingen und Umgebung trägt das Gütesiegel „Mitglied im Verband deutscher Musikschulen VdM“. Damit sind wir einem musikalischen Bildungsauftrag verpflichtet und nehmen dabei bildungs-, kultur-, jugend- und sozialpolitische Aufgaben wahr.

Die Arbeit der Musikschule wird finanziert aus Schulgeldern der Teilnehmer, aus Zuschüssen des Landes, der Stadt Plochingen, und der Gemeinden Altbach, Baltmannsweiler, Deizisau und Hochdorf.
Durch die Mitgliedschaft im Trägerverein der Musikschule oder durch Spenden können Sie die Arbeit der Musikschule weiter finanziell und ideell unterstützen.

Schulleitung und Verwaltung
Kollegium