Die Musikschule Plochingen und Umgebung entstand 1986 durch die Fusion von zwei Musikschulen, die bereits seit 1945 in Plochingen Musikunterricht erteilten. Wir sind eine zeitgemäße öffentliche außerschulische Bildungseinrichtung und Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Musik ist ein wesentlicher Teil der Bildung. Mit unseren vielfältigen Unterrichts- und Konzertangeboten leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Region. Alle musisch interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit und ohne Behinderungen, sind uns herzlich willkommen.

Durch qualifizierten Unterricht wecken wir die Freude an der Musik, am Tanz und am gemeinsamen Musizieren auf nahezu allen Instrumenten und in allen musikalischen Stilrichtungen, von spielerischen Formen bis zum professionellen Anspruch.

Die meisten Schüler begleiten wir über Jahre in ihrer musischen Entwicklung, andere nehmen zeitlich befristete Angebote wahr oder befassen sich als Späteinsteiger aktiv mit Musik. Den individuellen Leistungsanspruch fördern wir durch die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, bei denen Schüler und Ensembles unserer Musikschule immer wieder große Erfolge erzielen.

Wesentliches Ziel unserer Arbeit ist, neben der Vermittlung musikalischer Inhalte, die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wie Kontinuität, Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit und Toleranz. Diese werden insbesondere durch das gemeinsame Musizieren in den vielfältigen Ensembles unserer Musikschule gefördert. Wir sind ein Ort der Begegnung, wir führen Menschen zusammen.

Die Elternvertretung sowie andere Kultur- und Bildungseinrichtungen in Plochingen und Umgebung wie Schulen, Vereine und Kirchen sind uns wertvolle Partner in unserer täglichen Arbeit.