Brauchen wir Musik?

So lautete der Titel eines Vortrags von dem Pädagogik-Wissenschaftler der Uni Zürich, Prof. Dr. Jürgen Oelkers bei einer Tagung der Musikschulleiter. Natürlich brauchen wir Musik würde jeder sagen. Doch die Situation der Musikszene, vor allem der musikalischen Bildung sieht anders aus. Musik in der Bildungslandschaft hat lang nicht mehr den Stellenwert wie früher. Wenn es um Investitionen in musikalische Bildung geht, wird schnell argumentiert, dass es sich bei Bund, Ländern und Kommunen um eine Freiwilligkeitsleistung und keine Pflicht handelt.
Deshalb übernehmen immer mehr Bürgerinnen und Bürger Verantwortung, indem Sie die die musikalische Arbeit mit ihren ganz eigenen Ideen fördern und unterstützen.

Was können Sie tun?

Eine Gesellschaft braucht Kultur und somit auch Musik und damit die Möglichkeit der musikalischen Ausbildung.

Sie können dies unterstützen, indem Sie als Multiplikatoren Aufklärungs- und Lobbyarbeit leisten. Sowohl Politiker wie auch Privatpersonen können Verantwortung übernehmen.

Musik für Begabte

Mit Ihrer Spende können Sie die Stipendien für engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützen.

Musik soll alle Schichten der Bevölkerung erreichen.

Für viele Familien sind die Kosten der musikalischen Ausbildung unerschwinglich. Sie können für Kinder aus solchen Familien eine Patenschaft übernehmen, damit sie an der musikalischen Bildung und somit an der Kultur teilhaben können.
Mehr Information hier (PDF).

Soziale und kulturelle Mitverantwortung von Unternehmen.

Als Sponsor der Musikschule kann sich Ihr Unternehmen im sozialen und kulturellen Bereich engagieren.

Mitverantwortung im Trägerverein.

Als Mitglied im Trägerverein bestimmen Sie in der Organisation und in der Finanzierung der Musikschule mit.
Mehr Information hier (PDF).

Gesicherte musikalische Bildung für eine gesicherte Zukunft unserer Gesellschaft.

Mit einer Stiftung machen Sie sich die musikalische Ausbildung in Plochingen und Umgebung zu Eigen. Sie können damit dauerhaft für den sicheren Bestand musikalischer Bildungseinrichtungen wie die Musikschule sorgen. Mehr Information hier (PDF).

Stiftungsgründung v.l.n.r.: Gottfried Gienger, Irmgard Seyfried-Bott, Hildegard, Paul, Kathrin und Christine Scharpf, Dr. Kilian Friederich

„Musik ist ein moralisches Gesetz.
Sie verleiht dem Universum
eine Seele, dem Geist Flügel,
der Phantasie Flugkraft,
der Traurigkeit einen Zauber
und allen Dingen Freude und Leben.“

Platon (427-347 v.Chr4.)