Das Fagott ist der Bass der Holzblasinstrumente. Es hat einen tiefen, warmen Klang. Wie die Oboe gehört es zur Familie der Doppelrohrblattinstrumente. Sein Name stammt vom italienischen Wort fagotto = Bündel (gebündelte, parallel laufende Röhren).

Abwechslungsreiche Sololiteratur und gemeinsames Musizieren im Bläserensemble, Blasorchester und Sinfonieorchester bieten dem Fagottisten immer interessante Aufgaben.

UnterrichtsformEinzel- und Gruppenunterricht mit 2-4 Kindern
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
EinstiegsalterKinderfagott: ca. 8 Jahre
Fagott: ca. 10-12 Jahre (je nach Körpergröße und Größe der Hände)
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 3500 – 4000 Euro
Leihinstrumentevorhanden

Lehrkraft

Mihoko Stock-Shiraga

Frau Stock-Shiraga legte erfolgreich ihre künstlerische Reifeprüfung an der Hochschule für Musik in Detmold und ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik in Mannheim ab. Danach arbeitete sie in verschiedenen Orchestern, u.a. hatte sie Zeitverträge am Oldenburgischen Staatstheater und am Staatstheater Stuttgart. Unterrichtserfahrung hat Frau Stock-Shiraga an der Jugendmusikschule Göppingen und an der Kolpingmusikschule Süßen gesammelt.