Das Keyboard („Tastenbrett“) ist ein elektronisches Tasteninstrument, dessen Klänge digital verarbeitet und gespeichert werden.

Zu unterscheiden ist das Keyboard dabei vom Digital-Piano, welches sich durch seinen größeren Tonumfang von 88 Tasten und durch eingearbeitete technische Details wie Anschlagwiderstand und Hammertechnik dem Klang des Klaviers annähert. Das Digital-Piano ermöglicht in Artikulation und Dynamik ein ähnlich differenziertes Spiel wie auf dem akustischen Instrument und kann durch den Anschluss elektronischer Zusatzgeräte auf die Vielzahl der Funktionen eines Keyboards erweitert werden.

Das Keyboard mit einem Tonumfang von etwa fünf Oktaven ermöglicht im Melodiespiel die Wahl unterschiedlicher Voices oder Sounds, welche den Klang der verschiedensten Instrumente imitieren. In der Begleitung sind vorgefertigte Styles oder Rhythms installiert und können während des Spielens passend in Harmonik und Rhythmus eingesetzt werden.

Entsprechend seiner technischen und klanglichen Vielseitigkeit ist das Keyboard im Unterricht auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Der Schwerpunkt seines Repertoires liegt im Bereich Rock, Pop und Jazz – als Ensembleinstrument ist es in der Popularmusik unentbehrlich.
Die beschriebenen elektronischen Hilfsmittel ermöglichen schon im frühen Stadium des Unterrichts ein klangvolles Spielen, daneben jedoch wird der Keyboardunterricht das Entwickeln der manuellen Spielfertigkeit nicht vernachlässigen. So eröffnet sich dem Schüler der Zugang zu unterschiedlichen Stilrichtungen der Musik und er gewinnt die Fähigkeit, sich individuell weiter zu entwickeln.

UnterrichtsformEinzelunterricht
Einstiegsalterab ca 6 Jahren.
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 400 Euro
Leihinstrumentevorhanden

Lehrkräfte

Robert Braininger

Studium an der staatlichen Hochschule für Kunst und Kultur in Orjol/Russland in den Studiengängen Akkordeon, Klavier, Dirigieren, Komposition und Musikpädagogik. Dirigent verschiedener Orchester.

Marco Minner

Marco Minner studierte in Stuttgart zunächst Schulmusik mit Hauptfach klassisches Klavier, anschließend mit Hauptfach Pop-Klavier sowie Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach E-Bass. Er ist Keyboarder einer Stuttgarter Profi-Band und auch als E-Bassist in Studio und Bandprojekten gefragt. Marco Minner unterrichtet seit 2011 Klavier, Keyboard und E-Bass sowie Bandcoaching an verschiedenen Musikschulen genreübergreifend, mit Schwerpunkt auf der Vermittlung popularmusikalischer Inhalte.