Ziel des Kontrabassunterrichts ist es, den Kontrabass – SchülerInnen aller Alters- und Leistungsstufen (Kindern – Jugendlichen – Erwachsenen) den Kontrabass in seiner ganzen Bandbreite und seinem Klangspektrum erlebbar zu machen, vom Solounterricht über das Ensemblespiel bis hin zum Jazzbereich.

Kinder können heute schon sehr früh anfangen, die Welt des Kontrabass zu entdecken. Minibässe (1/16 Grösse, sogar in verschiedenen Farben!) sind auf kleine Bassisten und Bassistinnen zugeschnitten: die Instrumente sind für Kinder ab 6 Jahren gut spielbar.

Sobald die Kinder die nötigen Grundlagen auf dem Instrument erlernt haben, ist es möglich, in Ensembles mit Gleichaltrigen zusammen zu musizieren. Da macht das Musizieren auf dem Kontrabass erst richtig Spaß!

UnterrichtsformEinzelunterricht
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
Einstiegsalterab ca 6 Jahren.
Anschaffungskosten Ein Kinderkontrabass (1/16 Grösse) Set kostet in der Anschaffung ca. 1000.- Euro
Leihinstrumentevorhanden

Lehrkraft

Rainer Frank