Die Flöte, auch Große Flöte oder Querflöte genannt, hat ihren Ursprung in prähistorischer Zeit. Sie zählt auch heute noch zu den Holzblasinstrumenten, obwohl die modernen Querflöten überwiegend aus Silber oder Neusilber gebaut werden. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Als Soloinstrument, im Orchester, in der Kammermusik, im Jazz, Rock, Pop und in der Volks- und Militärmusik hat sie ein weit gefächertes Repertoire.

UnterrichtsformEinzel- und Gruppenunterricht mit 2-4 Kindern
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
Einstiegsalterab ca 6-8 Jahren, Grundkenntnisse auf der Blockflöte sind von Vorteil
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 450 Euro (Kinderflöte) bzw. 500 Euro (Schülerflöte)