Die große Vielfalt der Schlaginstrumente kann in vier Gruppen aufgeteilt werden: 1.) Drum-Set (kombiniertes Schlagzeug), 2.) Mallet-Instrumente (Stabspiele), 3.) Pauken, 4.) Percussion-Instrumente.

Ein Drum-Set besteht in der Grundausstattung aus folgenden Teilen: Kleine Trommel (Snare-drum), Große Trommel (Bass-drum), Becken (Ride Cymbal), Hi-Hat („Fußbecken“) und drei Tom-Toms (Trommeln) in verschiedenen Größen.

Die Trommelkessel werden aus Holz hergestellt,z.B. Ahorn, Birke, bei Anfängerinstrumenten auch Linde oder Pappel. Snare-drums haben auch oft Metallkessel, (Stahl, Messing oder Bronze). Die Becken werden aus Metalllegierungen gefertigt. Als Schlägel kommen hauptsächlich Holzstöcke, Filzschlägel oder Jazzbesen zum Einsatz. Außerdem gibt es eine große Vielfalt von Schlägeln, die für bestimmte Instrumente benützt werden. Schlaginstrumente werden im Sinfonieorchester, in Pop- oder Jazzbands, in Blaskapellen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

UnterrichtsformEinzelunterricht
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
Einstiegsalterab ca 6 – 8 Jahre, hängt auch von der Körpergröße ab, kleine Kinder haben z.B. Probleme, die Pedale beim Drum-Set zu erreichen
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 800 Euro
Leihinstrumentenicht vorhanden

Lehrkraft

Maximilian Neugirg

Maximilian Neugirg studierte 2019 in Krumbach an der Berufsfachschule für Musik bei Lars Binder, ab 2012 am Institut für Musik in Osnabrück mit dem Hauptfach Schlagzeug im Fachbereich Popularmusik bei Wolf Simon.
Neben Coverbands ist er als Schlagzeuger in vielen Projekten und Ensembles unterwegs. Maximilian Neugirg wirkte in den vergangenen Jahren in zahlreichen Orchestern und Musicals mit, welche ihn auch zu Konzerten nach Frankreich, Tunesien und Kanada führten. Seit 2016 unterrichtet er das Fach Schlagzeug an verschiedenen Musikschulen im Raum Stuttgart und Ludwigsburg und ist bei Lehrgängen im Blasmusikverband Ludwigsburg und Biberach regelmäßig als Dozent und Prüfer tätig.