Das Tenorhorn gehört wie die Trompete oder die Posaune zur Familie der Blechblasinstrumente. Wie bei allen Blechblasinstrumenten erzeugen die schwingenden Lippen des Spielers den Ton selber, das Instrument wirkt dann als Resonator.

Die Besonderheit der Blechblasinstrumente liegt darin, dass der Spieler somit selbst ein Teil des Instrumentes wird.

Das Tenorhorn ist ein Bügelhorn und schließt die Lücke zwischen dem höheren Flügelhorn und der tieferen Tuba.

Es wird meistens beim Posaunenchor als Alternative zur Posaune verwendet, findet aber auch in der klassischen Musik Anwendung, so z.B. in Mahlers
7. Symphonie.

UnterrichtsformEinzelunterricht
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
Einstiegsaltermit dem Tenorhornspielen kann ab 9 – 10 Jahren begonnen werden, der Zahnwechsel der Schneidezähne sollte vollzogen sein
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 500 Euro
Leihinstrumentevorhanden

Matthias Fuchs

Studium Trompete an den Konservatorien Nürnberg und Würzburg
Abschluss als Diplom-Musikpädagoge und Orchestermusiker
Auftritte und Tourneen mit Bigbands, Jazzcombos, Orchestern und Popbands
Leiter des Fachbereichs Bläser an der Musikschule Plochingen, Leitung der beiden Bläserensembles

Slawa Chumachenka

Slawa Chumachenka schloss sein Studium an der staatlichen Akademie für Musik in Minsk mit Diplom als staatlicher geprüfter Posaunenlehrer/Orchestermusiker ab. An der Musikhochschule in Stuttgart studierte er weiterhin bei Prof. Armin Rosin, sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim, was er mit dem Aufbaustudium und Konzertexamen abschloss. Seine musikalische Arbeit erfolgte u.a. als Mitglied des Ensembles „Klassik-Avantgarde“ bei der staatlichen Philharmonie der Stadt Minsk, Lehrauftrag an der staatliche Akademie für Musik Minsk, stellv. Solo-Posaune an der Minsker Staatsoper, Fernsehproduktion „Musik-Debüt“ beim Südwestrundfunk, Mitglied des Courtois Posaunenquartett Stuttgart, Mitglied des Blechbläserensembles „Brass Akademie Stuttgart“, Mitglied der Philharmonie der Nationen von Prof. Justus Franz. Slawa Chumachenka arbeitet in der Region als Posaunenlehrer und Dirigent verschiedener Blasorchester und Posaunenchöre.