Stepptanz ermöglicht das Musizieren mit Füßen! Eine Art „akkustischer“ Tanz, bei dem die Füße zum Rhythmusinstrument werden und die eigene gestaltete Form in Choreographie, Musik und Bewegung vereint.

Die Schläge werden durch die an den Schuhen befestigten Stepptanzplatten gut hörbar verstärkt, wobei hauptsächlich mit Ballen, Ferse, Schuhspitze und -hacke sowie mit der gesamten Fußsohle geschlagen wird. Beim Stepptanz werden vor allem Rhythmusgefühl, Musikalität und Koordinationsfähigkeit geschult. Gelehrt werden Grundschritte, deren Kombination sowie Choreographien. Die Musikauswahl reicht dabei von klassischen Stepptanzmelodien über Swing und Jazz bis hin zu moderneren Formen wie Latin, Pop und Hip-Hop.

Lehrkraft

Irena Trišić

John Cranko Schule in Stuttgart und Ballettförderzentrum in Nürnberg (Ausbildung als Bühnentänzerin, Musicaldarstellerin und Tanzpädagogin)