Daniel Elias studierte an der Bela Bartok Pädagogischen Musikhochschule der Universität Miskolc, Ungarn, wo er 2002 im Landeswettbewerb für Streicher den 1. Preis erzielte. 2004 kam er als Erasmus- Stipendiat für ein Semester nach Aachen und studierte dort ab 2005 regulär bei Prof. Hans-Christian Schweiker an der Musikhochschule Köln, Standort Aachen. Im November 2007 wurde ihm ein Förderpreis des DAAD verliehen. In dieser Zeit besuchte er zahlreiche Masterkurse wie zum Beispiel die von Miklós Perényi, Simon Standage, Andrea Noferini, Guido Schiefen, Massimo Paris.Nach erfolgreichem Studienabschluss 2010 entwickelte er seine spieltechnischen Fähigkeiten bei Jonas Seeberg in Aachen weiter. 2018 gab er einen erfolgreichen Cello- Masterkurs an der Musikhochschule Miskolc, Ungarn. 2019 erhielt er eine Förderung von der Hanns Voith Stiftung zum Erwerb eines Meister-Cellos. Zurzeit tritt er solistisch und kammermusikalisch mit der Pianistin Dagmar Hascher auf. Daniel Elias ist als erfahrener Cello Lehrer an verschiedenen Musikschulen tätig. Erfahrungen konnte er auch an allgemeinbildenden Schulen sammeln an denen er als Lehrer für Cello, Kammermusik und für das Schulfach Musik tätig war.