Quelle: Plochinger Nachrichten Nr. 1/2 vom 09.01.2020

Musikschule führt in der Paul-Gerhardt-Kirche den „Nussknacker“ von Tschaikowsky auf

In der Woche vor Weihnachten standen in der Paul-Gerhardt-Kirche verschiedene Ensembles beim Weihnachtskonzert der Musikschule im Mittelpunkt. Im großen Ensemble vereinigten sich das Bläser- und Streicherensemble mit dem Sinfonieorchester des Gymnasiums. Und mit der Nussknacker Suite sorgten die Musizierenden mit einem echten Klassiker für weihnachtliche Stimmung.

„Wir freuen uns hier gemeinsam zu spielen und sind gespannt, was dabei herauskommt“, meinte Stefan Schomaker, der Leiter der Musikschule zu Beginn. Das Lied „Vom Himmel hoch da komm ich her“, gespielt vom großen Ensemble unter Leitung von Burkhard Wolf, sangen die Besucher in der voll besetzten Kirche alle gemeinsam mit, bevor das Bläserensemble geleitet von Matthias Fuchs und Burkhard Wolf ein Stück aus
England zum Besten gab. Drei polnische Tänze des Streicherensembles unter Leitung von Christel Meckelein und Sibylle Abele folgten. Und mit Antonio Vivaldis Konzert a-moll für Fagott, Streicher und Cembalo, aufgeführt vom Schülersinfonieorchester, musikalisch geleitet von Stefan Schomaker und Werner Pfeiffer, hatte Pascal Flaig am Fagott seinen großen Auftritt, den er in spielerischer Lockerheit souverän bewältigte.

Musikschule blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Der Elternbeiratsvorsitzende der Musikschule Olaf Weichsel blickte auf ein „gemeinsam erfolgreiches Jahr“ zurück. Das Jahreskonzert in der Stadthalle habe gezeigt, „wie vielfältig die Bandbreite der Musikschule ist“. Trotzdem brauche die Schule die ehrenamtliche Unterstützung der Eltern. Weichsel warb dafür, sich als Elternbeirat einzubringen, „sprechen Sie uns an“, die Musikschule biete ein „einmaliges Angebot“. Er verwies unter anderem auf die neu gestaltete Homepage und darauf, welche Herausforderungen der Umzug der Musikschule in das Gebäude in der Marquardtstraße darstellte. Nach wie vor sei vieles im neuen Domizil noch provisorisch und es gebe auch noch immer keinen Ballettsaal. Mit dem Sanierungskonzept der Schulen habe Plochingen jedoch eine „Herkulesaufgabe“ zu bewältigen. Besonders erfreulich sei zumindest, dass es im neuen Jahr zu keiner Gebührenerhöhung kommen werde.

Schomaker dirigierte schließlich die acht Sätze der Nussknacker Suite von Peter I. Tschaikowsky. Als Sprecher wirkten Kiran Weichsel, Jenny Fu und Annabel Nüssle mit. Ob Marsch, russischer, chinesischer, arabischer Tanz oder Blumenwalzer, die Musizierenden zeigten stilsicher, was sie zuvor lange erprobt und erarbeitet hatten. Die Besucher wussten dies zu würdigen und zollten den jungen Musikern lang anhaltenden Applaus, bevor sie gemeinsam mit dem großen Ensemble noch drei Strophen von „Macht hoch die Tür“ anstimmten und der Leiter der Musikschule allen frohe Weihnachten wünschte.