Am vergangenen Dienstag präsentierten sich die drei Ensembles der Musikschule und des Gymnasiums mit einem stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Konzert. Das Bläserensemble unter der Leitung von Matthias Fuchs eröffnete feierlich mit dem  englische Christmas Carol „Deck the halls“ das Konzert. Das Streicherensemble unter der Leitung von Christel Meckelein und Sibylle Abele hatten „Drei Polnische Tänze“ im Gepäck. Das Schülersinfonieorchester unter der Leitung von Stefan Schomaker und Werner Pfeifer hatten zunächst eine begleitende Funktion mit dem Fagott Konzert a moll von A. Vivaldi. Herausragender Solist war Pascal Flaig. Danach wurde das Hauptwerk des Abends vom Schülersinfonieorchester unter der Leitung von Stefan Schomaker interpretiert; Die Nussknackersuite von P.I. Tschaikowsky. In acht Sätzen und mit drei Sprechern (Kiran Weichsel, Jenny Fu, Anabel Nüssle) erzählte das Orchester sehr anschaulich die Weihnachtsgeschichte vom Nussknacker, Lara und ihren gemeinsamen Erlebnissen. Mit allen Mitwirkenden und dem restlos begeisterten Publikum endete das Weihnachtskonzert mit einem gemeinsamen Tochter Zion.